Zuerst muss ich eine Platte bauen. Ich habe mich dafür entschieden eine Grundplatte auf einer Ebene zu bauen. Vielleicht möchte ich die Anlage irgendwann ja mal transportieren und sie woanders aufstellen. Ich meine damit nicht ständig,sondern auf Ausstellungen oder anderen Veranstaltungen. 

Nachtrag nach ca. 9 Monaten Bau: Die Grundplatte war gut, da konnte ich auch mal zwischendurch etwas ändern. Das mit dem Transport hat sich warscheinlich erledigt, das Ding bekomme ich nie wieder auseinander.

Die ganze Anlage besteht aus 12 solchen Einzelteilen. Als Platte habe ich ein Zentimeter starke Spanplatte benutzt. Ich hoffe das geht auf Dauer gut, Sperrholz war mir bei dieser Fläche zu teuer. Die Spanplatten habe ich auf einer Seite mit einem Lattengitter verstärkt.

Den Raum zwischen den Latten kann ich benutzen um Kabel zu verlegen, Weichendecoder und Verteiler zu montieren Die einzelnen Elemente werden mit Stecklüsterklemmen Elektrisch verbunden

So, die ersten vier Teile stehen schon. An die Wand habe ich Latten geschraubt, wo die Platten aufliegen. Auf die Mitte zu habe ich stabile Böcke untergestellt

Die Grundfläche von 16qm steht. So aufgeräumt wie auf diesem Foto wird es wohl nie mehr aussehen, ich genieße das erst mal. Als nächstes werde ich die Gleisgeo so auf bauen wie ich es geplant habe. So wie ich mich kenne wird es sich aber wahrscheinlich noch das ein oder andere mal ändern. Wenn ich es vor den Augen habe sehe ich am besten wo es noch hakt.

Mittlerweile habe ich die ersten Gleise aufgebaut und auch schon wieder zweimal umgebaut. Da ich in dieser Homepage keine Filme hinterlegen kann, habe ich welche bei youtube hinterlegt. Klicken sie "hier" und die Seite zeigt die bis zu diesem Zeitpunkt hinterlegten Filme rodico 1 bis......Viel Spaß

So sieht es Momentan aus. Rechts die Schiebebühne und im Hintergrund die Abstellgleise. Vier Stück an der Zahl.

Auf dem oberen linken Bild sieht man den mittleren Teil der Platte. Hier ist die Paradestrecke, die ich etwas gekürzt habe, damit ich auf dem rechten Teil der Platte mehr Platz für Schiebebühne und Abstellgleise habe. In der Mitte der beiden Bilder ist der dritte große Kreis, als Nebenstrecke und Zubringer für Schiebebühne und Abstellgleis.

 

Auf den den beiden oberen Bilder sieht man die linke Hälfte der Platte. Außenherum die Paradestrecke und der Hauptbahnhof, in der Mitte der große Kreis Nebenstrecke und ein kleiner Kreis Nebenstrecke. Außerdem habe ich hier noch einen Kreis für meine analogen Loks eingebaut.


Jetzt geht es an den Geländebau. In diesem Fall habe ich mit Hilfe von Holzklötzchen und Sperrholzplatten eine Zwischenebene und einen kleinen Bahndamm errichtet. Danach habe ich die Hänge mit Montageschaum ausgespritzt und nach dem austrocknen meiner Fantasie freien Lauf gelassen und zurechtgeschnitten. Später werde ich noch die Schaumflächen mit Gibsbinden bedecken.


Das untere Bild zeigt ein anderes Gelände, teilweise nach dem ausspritzen und vor dem zurechtschneiden.


Mittlerweile bin ich bei der Begrasung angekommen. Hab auch schon einiges ausprobiert. Zum Beispiel Blumenwiese, normale Wiese oder Wildgras. Einen guten Effekt gibt es wenn man es mischt, oder auf normales Gras mit Sprühkleber Flecken von Wildgras dazwischen setzt.

Nur bei der Begrasung am Gleis kann ich mich nicht entscheiden. Gras bis zum Gleisbett, ja oder nein? Bei dem C oder M Gleis das ich verwende könnte ich auch bis ran gehen. Ich bin unschlüssig!!

 


So verkehrt schaut es nun auch wieder nicht aus. Übrigens, die Felsen auf den Fotos sind echte Sandsteine, die habe ich aus dem Bauschutt gesammelt.


Hallo, nun ist wieder ein bisschen Zeit vergangen und ich habe wieder dazu gelernt. Ich glaube jetzt habe ich die für mich richtige Gleiseinbettung gefunden.



Ich habe jetzt das Gras bis an das Gleisbett gestreut und anschließend ganz vorsichtig etwas Sand am Gleisbett entlang verteilt. Danach habe ich noch den Sand mit Sprühkleber fixiert. Das ist übrigens ganz normaler Sand von der Baustelle. Sieht gut aus!

So ganz nebenbei Gärtnern wir auch ein bisschen. Da haben wir uns den Spaß gemacht und unseren Garten einmal nach gebaut. Unser Garten in 1:87. Ein paar Details fehlen noch.

Als nächstes kommt das Projekt Bergbau mit Gleiswendel. Das ist das schöne das ich erst einmal eine Platte gebaut habe. so kann ich auch während der Bauphase noch ein bisschen etwas ändern.

Hier kam ich auf die Idee die Gleisgeo etwas zu ändern, und einen Berg mit einem Gleiswendel einzubauen. Zuerst entstand die Plattform des Gleiswendels, dann eine größere Plattform in der Mitte und eine kleine recht oben am Berg. Außerdem habe ich ein Loch in die Hauptplatte geschnitten, so das ich auch mal von innen heran komme.


Die Ebenen habe ich mit Drahtgeflecht verbunden, Montageschaum drüber, den etwas zurechtgeschnitten und anschleisend mit Gibsbinden belegt. Vorher noch ein paar echte Steine eingebaut und die Tunnelportale wurden von Martina, meiner besseren Hälfte, Optisch etwas aufgewertet. Übrigens, mit Acrylfarbe ist Martina sehr geschickt und ich freue mich wenn sie sich hin und wieder an solchen kleinen Aktionen beteiligt.



Danach den Gips etwas bemalt, Streu drauf, hier und da etwas Islandmoos, Prima. Die weisen Flächen werden später noch mit Bauernhof, Kapelle und Biergarten bebaut. So zumindest meine ersten Überlegungen.

Zusatz am 04.06.2010. Mitlerweile schaut es hie auch ein wenig anders aus. Auf dem Berg sind eine Kapelle die Nixe ein paar bäume und Wandere dazu gekommen. Fehlt noch der Berggasthof mit Biegarten und warscheinlich weiteres Grünzeug


 Jetzt kommt ein weiterer Hügel, allerdings ohne Tunnel, nur so für die

Landschaft. Den Hügel werde ich diesmal nicht fest mit der Grundplatte verbinden. Übrigens den ICE Tunnel, im Hintergrund,  beschreibe ich auf der nächsten Seite.


Wie schon gesagt will ich diesmal den Hügel nicht mit der Grundplatte verbinden.Also erst einmal Papier als Unterlage, dann zwei Holzklötzchen und die erste Ebene,diesmal mit Styrotur, oben drauf. Dann wieder zwei Holzklötzchen.

  

Und eine zweite und kleine Dritte Ebene dazu.Danach alles mit Schaum verbinden und zurechtschneiden.


Jetzt alles mit Gipsbinden belegen und anmahlen. die bemahlten Flächen dementspechend bestreuen

hier habe ich schon einmal ein paar Bäume gesetzt und als das I-tüpferl eine Burgruine. Ich muß aber gestehen die Ruine habe ich nicht selbst gebaut

Das gute Stück habe ich im Netz gefunden.Es hat mir so gut gefallen das ich mir das so Fix und Fertig gekauft habe.Handarbeit aus Gips.